Webmontag Frankfurt #65, Der Geist in der Maschine

Webmontag Frankfurt #65, Schwerpunkt der Geist in der Maschine
Design: Knight + Jay

Schwerpunkt: Der Geist in der Maschine

Bereits 1940 hat der Science Fiction Autor Isaac Asimov Maschinen mit künstlichen Gehirnen als Roboter vorgestellt. In den Geschichten von Asimov werden Roboter-Gehirne so entworfen, dass die Roboter nichts anderes dürfen, als Menschen zu gehorchen, ohne Menschen zu verletzen. Knapp 75 Jahre später sind Roboter zum Teil immer noch Science Fiction. Doch mit neuen Prototypen wie dem selbstfahrenden Google Auto, Maschinen, die Krankenschwestern in Süd-Korea ersetzen und Computersystemen, die auf der Börse gegeneinander Transaktionsgeschäfte abschließen, ergeben sich neue Fragen: Was können die Roboter im 21. Jahrhundert? Wie weit werden sie Menschen ersetzen und welche Gefahr geht von ihnen aus? Beim Schwerpunktabend „Der Geist in der Maschine“, dem 65. Webmontag Frankfurt am 13. Oktober 2014 wollten wir ein wenig Bewusstsein für diese Fragen schaffen.

Programm

Moderation: Marvin Mendel

Video-Playlist direkt auf YouTube.

Die Fotos vom Abend in hochauflösend direkt auf Flickr.
Webmontag

Permalink zum Webmontag Frankfurt #65, Schwerpunkt: Der Geist in der Maschine

Eine Antwort auf „Webmontag Frankfurt #65, Der Geist in der Maschine“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top